FAQ

Hier findest du eine Liste häufig gestellter Fragen. Sie wird laufend ergänzt.


Ich habe noch nie Live Rollenspiel ausprobiert, kann ich trotzdem bei euch mitmachen?

Antwort: Aber sicher, wir freuen uns auch über LARP- oder Rollenspiel-Neulinge. Die Spielleitung berät dich gerne bei der Auswahl und Erstellung deines Charakters. Du kannst aber auch einfach als Ghul (menschlicher Diener) ins Spiel hinein schnuppern und erst einmal für ein paar Abende zuschauen.


Ich spiele einen Charakter in einer anderen Vampire-Live-Domäne. Kann ich mit dem Charakter an eurem Spiel teilnehmen?

Antwort: Grundsätzlich ja, allerdings gelten einige Einschränkungen. SCs aus Clans, die nicht zur Camarilla gehören, können am Spiel nur bedingt teilnehmen. Sofern eure Domäne nicht Teil der VIC ist – oder eine andere Version der World of Darkness bespielt (z.B. Vampire – The Requiem) – ist eine Absprache mit der Spielleitung essentiell, um die Hintergründe abzustimmen. Für Charaktere, die aktiv als SCs in der Domäne bespielt werden (nicht nur als Gäste) gelten zudem Einschränkungen bezüglich des Alters und des Ranges. Die Spielleitung steht euch hier immer als Ansprechpartner zur Verfügung.


Wie häufig finden eure Spiele statt und wo trefft ihr euch?

Antwort: Wir treffen uns etwa alle 6 bis 8 Wochen zu einem gemeinsamen Spiel. Unsere Spielabende finden immer in Passau statt, an wechselnden Locations. Den Ort und Zeitpunkt unseres Treffens erfahrt ihr bei Anmeldung von der Spielleitung.


Ich habe noch nie Vampire Live gespielt. Welche Ausstattung brauche ich denn dafür? Wie sollte ich mich vorbereiten?

Antwort: Da Vampire Live in einer alternativen Realität unserer Wirklichkeit spielt, brauchst du keine speziellen Kostüme oder Requisiten. Die Ausstattung ist abhängig von deinem Charakter. Für einen Tremere passt ein schicker Anzug oder ein Abendkleid, eine Brujah kann in Lederjacke und Bikerstiefeln aufschlagen und als Nosferatu trägst du vielleicht eine Gesichtsmaske oder aufwändiges Horror-Makeup. Die Spielleitung kann dich dabei beraten. Im Gegensatz zum Fantasy-LARP musst du also nicht tief in die Tasche greifen, um mitspielen zu können. Zur Vorbereitung solltest du unser Regelwerk grob kennen, insbesondere die Community Standards und die Traditionen als Basis des IT-Spiels. Weiterführende Informationen über die Camarilla und deinen Clan findest du z.B. im White Wolf Wiki und auf dieser Website unter Die Clans. Du musst bei Spielbeginn kein Experte für die World of Darkness sein, im Gegenteil: Viele höhere Mysterien werden dir als junger Vampir ohnehin verborgen bleiben. Das Rollenspielregelwerk zu „Vampire – Die Maskerade“ ist daher nice-to-have, aber nicht obligatorisch.


Ich habe schon an Fantasy-LARP teilgenommen, gibt es da Unterschiede zu Vampire Live?

Antwort: Auch wenn die Grundidee identisch ist (du verkörperst einen Charakter in einer fiktionalen Welt) gibt es da einige Unterschiede. Fantasy-LARP ist überwiegend kooperativ ausgelegt: Die SCs verbünden sich gegen einen gemeinsamen Feind, um den Plot zu lösen. Auf größeren Veranstaltungen, wie dem Conquest of Mythodea, bilden sich zwar verschiedene Lager, innerhalb des eigenen Teams stellt man aber trotz gelegentlicher Spannungen eine Einheit dar. Vampire Live ist dagegen überwiegend kompetitiv: Auch wenn man gelegentlich Bündnisse eingeht, lebt das Spiel vor allem von den Intrigen und Machtkämpfen zwischen den Clans und den einzelnen Vampiren. Bei Vampire Live spielen zudem Verfolgungsjagden, Kämpfe oder Parcours eine untergeordnete Rolle, das meiste passiert auf dem „höfischen Parkett“. Es wird viel geredet, geplant und gemauschelt. Deswegen sind unsere Treffen auch kürzer als klassische Fantasy-LARP-Cons (i.d.R. treffen wir uns für einen Abend im Rahmen von einigen Stunden).


Kann ich Charaktere spielen, die nicht bei der Camarilla sind?

Antwort: Wir bespielen eine Camarilla-Domäne, d.h. Charaktere, die nicht der Camarilla entstammen, dürften es schwer haben, in der Domäne akzeptiert zu werden. Viele der Nicht-Camarilla-Clans sind auch im LARP schwer darstellbar (z.B. Tzimisce). Daher können Clans, die nicht zur Camarilla gehören, in der Regel nicht als SCs bespielt werden. Dies gilt auch für autarke Clans wie die Giovanni, die Ravnos oder die Setiten (Ausnahmen bestimmt die Spielleitung). Angehörige der Anarchenbewegung sind als SCs prinzipiell denkbar, sofern sie den „klassischen“ Clans angehören, sollten aber mit der Spielleitung vorher abgestimmt werden.


Wie viele Charaktere kann ich zeitgleich spielen?

Antwort: Um das Spiel nicht zu überfrachten, sollten maximal 2 aktive Charaktere zeitgleich bespielt werden. Mit der Spielleitung abgesprochene NSCs oder GSCs werden dabei nicht mitgezählt.