Community-Standards

Um das Zusammenspiel so angenehm und konstruktiv wie möglich zu gestalten, haben wir einige Standards formuliert, die uns am Herzen liegen und die unserem Spiel einen sicheren Rahmen verleihen sollen.

Dies ist ein Spiel über Monster. Aber es ist nur ein Spiel.

Es ist keine Entschuldigung dafür, selbst ein Monster zu sein.

Ulisses Spiele: Vampire – Die Maskerade (V5), Inhaltswarnungen

1. Vampire ist ein Spiel

Vampire LIVE ist und bleibt eine Freizeitunterhaltung und soll allen Beteiligten Spaß machen. Es geht nicht darum, besonders hart oder leidensfähig zu sein, sondern darum, gemeinsam Freude am Spiel zu haben. Natürlich spielen wir auch mit Konflikten, Hierarchien und Unterdrückung, und die emotionale Falltiefe unserer Charaktere macht einen besonderen Reiz dieses Spielsystems aus. Genau deshalb sollen Konflikte im Spiel immer nachbesprochen und offen kommuniziert werden, damit daraus keine realen Konflikte werden. Wir wollen daher immer fair bleiben und Niederlagen sportlich nehmen. Wünsche und Anliegen unserer Mitspieler*innen nehmen wir ernst. Wir bemühen uns immer um ein gutes Spiel für alle Beteiligten („Den König spielen die anderen“).

2. Privatleben geht immer vor

Es gibt Zeiten, in denen einen das echte Leben außerhalb der „World of Darkness“ voll in Beschlag nimmt, sei es körperlich, psychisch oder emotional. Euer Wohlbefinden und euer Privatleben ist immer wichtiger als das Spiel. Wir sorgen gemeinsam dafür, dass Spieler*innen kein zusätzlicher Nachteil entsteht, wenn sie längere Zeit nicht am Spiel teilnehmen können (abgesehen von ihrer Abwesenheit an sich). Zugleich wünschen wir uns, dass Spieler*innen bei längerer Abwesenheit bereit sind, Plotelemente oder Ämter, die bei ihren Charakteren liegen, zu Gunsten des gemeinsamen Spiels abzugeben.

3. Wir dulden keine Formen von Diskriminierung!

Im Vampire Live begeben wir uns oft in kritische Situationen, in denen wir unseren Mitspieler*innen voll und ganz vertrauen müssen. Deswegen sagen wir ganz klar: Wir dulden keine Formen von Diskriminierung wie Rassismus, Sexismus oder Queerfeindlichkeit. Auch von expliziten Darstellungen dieser Themen IT bitten wir Abstand zu nehmen. Die Spielleitung behält sich vor, bei Verstößen Spieler*innen der Spielgruppe zu verweisen. Unsere Spielgruppe soll ein diskriminierungsfreier Raum für alle Spieler*innen sein, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe oder sexueller Orientierung. Auch wenn Vampire Live als Horrorspiel die dunkelsten Seiten der menschlichen Natur beleuchtet, ist uns die Sicherheit unserer Spieler*innen, auch vor Diskriminierung, in diesen Punkten wichtiger.

Trotz aller Intrigen und Konflikte lebt Vampire Live von einem konstruktiven Miteinander

Safety-Tools

Neben der physischen Sicherheit unserer Spieler*innen liegt uns auch ihre mentale Sicherheit am Herzen. Deswegen haben wir Sicherheitsmechanismen vorgesehen.

Inhaltswarnungen

Unsere Spielabende sind FSK 18. Folgende Themen können – auch explizit – dargestellt werden:

Liste öffnen
Blut, Folter, Gefangennahme, Gewalt und Gore, Missbrauch, Kannibalismus, Manipulation/Gedankenkontrolle, politischer Extremismus, psychische Erkrankungen, sexuelle Gewalt

Wendet euch gerne an die Spielleitung, wenn ihr genaueres wissen möchtet.

Konsens & Safeword

Grundsätzlich gilt für unser Spiel: „Nein heißt Nein!“. Wenn Spieler*innen ein Nein signalisieren, muss das akzeptiert werden. Dies gilt insbesondere – aber nicht nur – für jede Form von Körperkontakt.

Im Spielgeschehen können Spieler*innen durch das Safeword „wirklich, wirklich, wirklich“ signalisieren, dass sie eine Spielszene abbrechen oder nicht initiieren wollen (Beispiel: „Ich möchte wirklich, wirklich, wirklich nicht vor dem Prinzen sprechen.“).

Die Spielleitung stellt zudem OT-Räume zur Verfügung, in die sich Spieler*innen zurückziehen können, wenn sie dies wünschen. Verschränkte Arme vor der Brust können jederzeit genutzt werden, um zu signalisieren, dass sich die Person außerhalb des Spiels befindet.

Ein Überblick über unsere Community-Standards, Safetytools und Anregungen zum konstruktiven Live Rollenspiel findet ihr auch in unserem Regelwerk.

Weiterlesen