Was ist Vampire Live?

Vampire Live, wie wir es spielen, ist die LARP-Version des Pen-and-Paper-Rollenspiels „Vampire – Die Maskerade“ von White Wolf.

LARP ist eine Form des Liverollenspiels, bei dem die Spieler*innen in eine fiktive Rolle schlüpfen und als dieser Charakter im Spiel agieren. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, wie LARP funktioniert, findest du eine ausführliche Erläuterung im LARP-Wiki.

Vampire: Die Maskerade bezeichnet sich als […] „Spiel um persönlichen Horror“. Hierbei soll das Hauptaugenmerk auf einer interessanten Geschichte und der Erzeugung einer düsteren Atmosphäre liegen. Die Charaktere sind zumeist im Sinne des Spiels selbst Vampire. Die Spieler setzen sich mit deren düsteren Instinkten auseinander und beobachten den moralischen Verfall und den Prozess, wie aus einem normalen Mensch ein Monster wird. Neben Vampiren sind auch deren menschliche Diener und Verbündete spielbar, aber in jedem Fall sind alle Charaktere in die vampirische Gesellschaft integriert.

WIKIPEDIA: Vampire – Die Maskerade

Die World of Darkness

In der alternativen Realität dieses Rollenspiel-Settings, der so genannten World of Darkness, beherrschen uralte Vampire im Verborgenen die Welt und tragen seit Jahrhunderten Machtkämpfe aus. Dabei dürfen die Sterblichen, die sie als Marionetten für ihre Intrigen benutzen, nichts von ihrer Existenz erfahren.

Die World of Darkness ist eine düstere Gothic-Version unserer Realität

Die Vampire führen ihre Existenz auf Kain zurück, den sie als den ersten Vampir betrachten. Deswegen bezeichnen sich die Vampire auch als Kainiten. Vampire sind untote Wesenheiten, die keinen biologischen Stoffwechsel mehr besitzen. Um zu existieren, benötigen sie das Blut Sterblicher. Nur wenige Bedrohungen werden Vampiren wirklich gefährlich: Feuer, das Abtrennen des Kopfes oder Schaden durch andere übersinnliche Wesen (Vampire, Werwölfe etc.) können ihre Existenz auslöschen. Ein Pflock durchs Herz vernichtet einen Vampir nicht, macht ihn jedoch handlungsunfähig.

Die Gemeinschaft der Vampire

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Vampire in verschiedenen Organisationen, so genannten Sekten, zusammengeschlossen. Die größte unter ihnen ist die Camarilla, eine hierarchisch strukturierte Gesellschaft mit festen Regeln für das Zusammenleben. Der größte Feind der Camarilla, innerhalb der Vampire, ist der Sabbat, der ohne Rücksicht auf Verluste oder Geheimhaltung versucht, sich die Welt Untertan zu machen. Doch auch Machtkämpfe und Intrigen innerhalb der Camarilla können zu regelrechten Kriegen oder Fehden heranwachsen. Welches unsterbliche Wesen ist schon ohne weiteres bereit, zu teilen?

Die Camarilla gliedert sich in regionale Territorien, die Domänen. Jeder Domäne steht ein Prinz vor, der vom Seneschall beraten wird. Der Sheriff kümmert sich um die Einhaltung der Gesetze, während die Geißel Eindringlinge und unerwünschte Individuen jagt. Die Harpyie wacht über die Einhaltung der vampirischen Etikette, während der Hüter des Elysiums die geheimen Orte der Zusammenkunft kontrolliert. Je nach Willen des herrschenden Prinzen können die Zuständigkeiten dieser Ämter aber auch variieren.

Sterbliche und junge Vampire sind für die mächtigen Ahnherrn kaum mehr als Schachfiguren

Die meisten Vampire sind frisch gezeugte Kinder (Childes) oder Neugeborene (Neonaten), junge Vampire von bis zu einhundert Jahren. Über diesen stehen die Ältesten (Ancillae), die bereits seit Jahrhunderten existieren, und die Ahnherrn, uralte Vampire, die noch die Herrschaft der deutschen Kaiser oder gar den Untergang des römisches Reiches erlebt haben. Gerüchteweise existieren noch ältere Wesen, die sich an geheimen Orten der Welt verborgen halten. Diese Methusalems sind jedoch kaum mehr als Schauergeschichten, die unter jüngeren Vampiren kursieren. Solche Legenden ranken sich auch um die Vorsintflutlichen, die mystischen Stammväter aller Vampire.

Viele Vampire besitzen zudem so genannte Ghule, menschliche Diener*innen, die sie mit ihrem Blut an sich binden. Diese werden in manche Geheimnisse der Vampirgesellschaft eingeweiht und verfügen über besondere Kräfte, sind aber dennoch ersetzbar und aus der Sicht ihrer vampirischen Gebieter*innen kaum mehr wert als eine hübsche Stehlampe.

Die Clans

Die Gemeinschaft der Vampire gliedert sich in verschiedene Clans mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Zielen. Eine ausführliche Übersicht über die spielbaren Clans der Camarilla und ihre Charakteristika gibt es hier.

ClanNameElemente
VentrueClan des ZeptersMacht, Einfluss, Politik
ToreadorClan der RoseÄsthetik, Kunst, Gesellschaft
TremereClan der GeheimnisseWissenschaft, Magie, Okkultismus
BrujahClan der GelehrtenInnovation, Kraft, Raserei
GangrelClan des TieresWildnis, Zähigkeit, Tiergestalt
NosferatuClan der VerborgenenInformation, Spionage, Ungeziefer
MalkavianerClan des MondesErkenntnis, Wahnsinn, Übersinnliches

Die Natur der Vampire

Vampire in der World of Darkness sind mächtige, gefährliche Bestien – und nein, sie glitzern nicht!

Geschaffen durch den Kuss eines anderen Vampirs sind sie gezwungen, sich vom Blut Sterblicher zu ernähren, und geben mit jeder Nacht ihres Unlebens mehr von ihrer Menschlichkeit auf. Dieser moralische Verfall und der Kampf gegen die innere Bestie, das Tier, prägen das Vampire Live Rollenspiel ebenso wie die Intrigen und Machtkämpfe innerhalb der vampirischen Gemeinschaft.

Ein Vampir zu werden, heißt, sich mit der strengen Hierarchie und den Regeln der Camarilla zu arrangieren, die Ältesten nicht zu erzürnen und zugleich die eigenen Interessen und die des Clans zu wahren. Ein gefährlicher Balance-Akt. Während viele Vampire ihr neues Dasein zelebrieren und Einfluss in der Welt der Sterblichen generieren, hadern andere mit der Monstrosität, zu der sie geworden sind.

In diesem Spannungsfeld spielt auch Vampire Live. Es geht um Macht, Intrigen, dunkle Begierden, Abgründe, moralischen Verfall und uralte, verborgene Mysterien.

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